Spahn hat endgültig den Boden der Realität verlassen

Mo 26. Jul. 2021 | Politik und Medien

Weitere Artikel:

Quelle: corona-transition.org

Deutscher Gesundheitsminister fantasiert von einem Inzidenzwert 800 und macht sich damit lächerlich. (Mit Video)

«Wir liegen heute bei elf, zwölf, äh, Inzi­denz. Wenn sich das so weit­er ver­dop­pelt, in, alle zwölf Tage, dann wer­den wir im Sep­tem­ber die 400 über­schre­it­en, im Okto­ber 800. Inzi­denz.» — Bun­des­ge­sund­heitsmin­is­ter Jens Spahn

Die Aus­sage an sich ist inhaltlich kor­rekt. Die Inzi­denz ist von sechs auf zwölf gestiegen. Übri­gens Werte weit unter den­jeni­gen, die im Infek­tion­ss­chutzge­setz genan­nt sind: 35, 50 und 100. Spahn hat nicht gel­o­gen: Wenn sich das so weit­er ver­dop­pelt, dann …

Dazu zwei Beispiele:

  • Ein Baby ver­dop­pelt seine Geburts­größe von etwa 52cm in durch­schnit­tlich vier Jahren. Im Alter von 16 wäre es dann 8,32 Meter und im Alter von 30 wäre es 66 Meter gross.
  • Der Wert der Ama­zon-Aktie hat sich von Mitte März 2020 (Start Lock­down) bis Mitte Juli 2020 auf 3344 US-Dol­lar ver­dop­pelt. Eine Ver­dopplung in vier Monat­en. Wenn sich das so weit­er ver­dop­pelt hätte, stünde die Aktie heute bei über 26’000 US-Dol­lar. Sie ste­ht aber bei etwa 3600 US-Dollar.

Fern­er muss man wis­sen, dass der Max­i­mal­w­ert der Inzi­denz in Deutsch­land seit Beginn der Coro­na-Krise 198 betrug. Das heisst, der Inzi­den­zw­ert lag noch nie über 200.

Kom­men­tar Coro­na-Tran­si­tion
Wir leg­en bei der Coro­na-Tran­si­tion Wert auf ein gewiss­es wis­senschaftlich­es Niveau. Wenn aber Min­is­ter Jens Spahn die Gefahr ein­er Inzi­denz von 800 im Okto­ber her­auf­beschwört, müssen wir uns wohl auch kurz auf dieses Niveau begeben.

Lassen wir ein­mal die vielfach kri­tisierte Sinnhaftigkeit des Inzi­den­zw­ertes als Grund­lage für Lock­down-Mass­nah­men auss­er acht. Betra­cht­en wir nur die Aus­sage von Jens Spahn. Spahn begrün­det die Notwendigkeit der Mass­nah­men und der Imp­fun­gen bei ein­er Inzi­denz von zwölf! damit, dass anson­sten die Inzi­denz im Okto­ber bei 800 liegen kön­nte. Diese Argu­men­ta­tion ist wis­senschaftlich­er Unsinn und müsste zum sofor­ti­gen Rück­tritt führen.

Pin It on Pinterest