Lockdown „schlimmer als das Virus selbst“: Ex-Höchstrichter fordert zivilen Ungehorsam gegen Corona-Regeln

Sa 13. Mrz. 2021 | Politik und Medien

Weitere Artikel:

In Großbri­tan­nien hat der His­torik­er und frühere Höch­strichter Lord Jonathan Sump­tion dazu aufgerufen, „despo­tis­che Geset­ze“ im Zusam­men­hang mit dem Coro­na-Lock­down zu ignori­eren. Es sei moralisch akzept­abel, „diskreten Unge­hor­sam auf britis­che Art“ zu üben.

Der bekan­nte His­torik­er und Autor Lord Jonathan Sump­tion, der von 2012 bis 2018 Richter am britis­chen Supreme Court war und poli­tisch als lib­er­al gilt, hat in einem Inter­view mit dem Por­tal „Unherd“ einen zivilen Unge­hor­sam gegen Regeln des Coro­na-Lock­downs befür­wortet. Dieser habe bere­its begonnen, erk­lärte Sump­tion, und dies sei auch moralisch akzept­abel. Er sei immer ein Main­stream-Lib­eraler gewe­sen – und in nur einem Jahr Coro­na poli­tisch an den Rand gerückt, ohne seine Posi­tion verän­dert zu haben.

Weit­er­lesen

Pin It on Pinterest