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Europarat: Covid-19-Impfstoffe: ethische, rechtliche und praktische Überlegungen [Resolution 2361 (2021)]

Fr 5. Feb. 2021 | Politik und Medien, Angepinnt

Parlamentarische Versammlung

  1. Die Pandemie von Covid-19, einer Infektionskrankheit, die durch das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 verursacht wird, hat im Jahr 2020 viel Leid verursacht. Bis Dezember wurden weltweit mehr als 65 Millionen Fälle gezählt und mehr als 1,5 Millionen Menschenleben waren zu beklagen. Die Krankheitslast der Pandemie selbst, aber auch die zu ihrer Bekämpfung erforderlichen Maßnahmen des öffentlichen Gesundheitswesens, haben die Weltwirtschaft erschüttert, bereits bestehende Verwerfungen und Ungleichheiten (auch beim Zugang zur Gesundheitsversorgung) offengelegt und Arbeitslosigkeit, wirtschaftlichen Niedergang und Armut verursacht.

     

  2. Der weltweite schnelle Einsatz von sicheren und effizienten Impfstoffen gegen Covid-19 wird entscheidend sein, um die Pandemie einzudämmen, die Gesundheitssysteme zu schützen, Leben zu retten und zur Wiederherstellung der globalen Wirtschaft beizutragen. Obwohl nicht-pharmazeutische Maßnahmen wie körperliche Distanzierung, die Verwendung von Gesichtsmasken, häufiges Händewaschen sowie Betriebsschließungen und Abriegelungen dazu beigetragen haben, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, steigen die Infektionsraten jetzt in den meisten Teilen der Welt wieder an. Viele Mitgliedsstaaten des Europarats erleben eine zweite Welle, die schlimmer ist als die erste, während ihre Bevölkerung zunehmend eine „Pandemie-Müdigkeit“ verspürt und sich demotiviert fühlt, die empfohlenen Verhaltensweisen zu befolgen, um sich und andere vor dem Virus zu schützen.

     

  3. Selbst schnell einsetzbare, sichere und wirksame Impfstoffe sind jedoch kein sofortiges Allheilmittel. Nach der Festtagssaison Ende des Jahres 2020 und Anfang 2021 mit ihren traditionellen Zusammenkünften in geschlossenen Räumen werden die Infektionsraten in den meisten Mitgliedsstaaten wahrscheinlich sehr hoch sein. Außerdem wurde gerade von französischen Ärzten eine Korrelation zwischen Außentemperaturen und der Erkrankungsrate an Krankenhausaufenthalten und Todesfällen wissenschaftlich nachgewiesen. Die Impfstoffe werden zweifellos nicht ausreichen, um die Infektionsraten in diesem Winter signifikant zu senken, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass die Nachfrage das Angebot derzeit bei weitem übersteigt. Ein halbwegs „normales Leben“ wird daher selbst unter den besten Umständen frühestens Mitte bis Ende 2021 wieder möglich sein.

  4. Damit die Impfstoffe wirksam sind, wird ihr erfolgreicher Einsatz und eine ausreichende Akzeptanz entscheidend sein. Die Geschwindigkeit, mit der die Impfstoffe entwickelt werden, kann jedoch eine schwer zu bekämpfende Herausforderung für den Aufbau von Vertrauen in sie darstellen. Eine gerechte Verteilung der Covid-19-Impfstoffe ist ebenfalls notwendig, um die Wirksamkeit des Impfstoffs zu gewährleisten. Wenn der Impfstoff in einem stark betroffenen Gebiet eines Landes nicht weit genug verteilt wird, wird er unwirksam, um die Flut der Pandemie einzudämmen. Darüber hinaus kennt das Virus keine Grenzen, und es liegt daher im Interesse aller Länder, an der Sicherstellung eines weltweit gleichberechtigten Zugangs zu Covid-19-Impfstoffen mitzuwirken. Impfzögerlichkeit und Impfnationalismus können die bisher überraschend schnelle und erfolgreiche Covid-19-Impfung zum Entgleisen bringen, indem sie das SARS-CoV-2-Virus mutieren lassen und damit das bisher weltweit wirksamste Instrument gegen die Pandemie abstumpfen.

  5. Internationale Zusammenarbeit ist daher jetzt mehr denn je erforderlich, um die Entwicklung, Herstellung und die faire und gerechte Verteilung von Covid-19-Impfstoffen zu beschleunigen. Der Covid-19 Vaccine Allocation Plan, auch bekannt als COVAX, ist die führende Initiative für die globale Impfstoffzuteilung. Unter der gemeinsamen Leitung der Weltgesundheitsorganisation (WHO), der Impfallianz (Gavi) und der Coalition for Epidemic Preparedness Innovations (CEPI) zieht die Initiative Mittel aus den Unterzeichnerländern ab, um die Forschung, Entwicklung und Herstellung einer breiten Palette von Covid-19-Impfstoffen zu unterstützen und deren Preise auszuhandeln. Um die Impfstoffe gegen das Virus auf sichere und gerechte Weise bereitstellen zu können, ist auch ein angemessenes Impfstoffmanagement und eine entsprechende Logistik in der Lieferkette erforderlich, die eine internationale Zusammenarbeit und Vorbereitungen der Mitgliedsstaaten erfordern. In diesem Zusammenhang verweist die parlamentarische Versammlung auf die von der WHO entwickelten Leitlinien für Länder zur Programmvorbereitung, -durchführung und Entscheidungsfindung auf Länderebene.

  6. Die Mitgliedstaaten müssen bereits jetzt ihre Impfstrategien vorbereiten, um die Impfdosen auf ethisch vertretbare und gerechte Weise zu verteilen. Dazu gehört auch die Entscheidung darüber, welche Bevölkerungsgruppen in der Anfangsphase, wenn das Angebot knapp ist, Vorrang haben sollen und wie die Impfung ausgeweitet werden soll, wenn sich die Verfügbarkeit eines oder mehrerer Covid-19-Impfstoffe verbessert. Bioethiker und Ökonomen sind sich weitgehend einig, dass Personen über 65 Jahre und Personen unter 65 Jahren mit zugrundeliegenden Gesundheitszuständen, die ein höheres Risiko für schwere Erkrankungen und Tod mit sich bringen, Mitarbeiter des Gesundheitswesens (insbesondere solche, die eng mit Personen arbeiten, die zu den Hochrisikogruppen gehören) und Menschen, die in wichtigen kritischen Infrastrukturen arbeiten, vorrangig geimpft werden sollten. Kinder, schwangere Frauen und stillende Mütter, für die bisher noch kein Impfstoff zugelassen ist, sollten nicht vergessen werden.

  7. Die Wissenschaftler haben in Rekordzeit eine bemerkenswerte Arbeit geleistet. Jetzt sind die Regierungen am Zug. Die Versammlung unterstützt die Vision des Generalsekretärs der Vereinten Nationen, dass ein Covid-19-Impfstoff ein globales öffentliches Gut sein muss. Die Impfung muss für jeden und überall verfügbar sein. Die Versammlung fordert daher die Mitgliedsstaaten und die Europäische Union dringend auf:

    1. im Hinblick auf die Entwicklung von Covid-19-Impfstoffen:

      1. sicherstellen, dass qualitativ hochwertige, solide und ethisch einwandfrei durchgeführte Studien in Übereinstimmung mit den einschlägigen Bestimmungen des Übereinkommens über Menschenrechte und Biomedizin (SEV Nr. 164, Oviedo-Konvention) und dessen Zusatzprotokoll über biomedizinische Forschung (SEV Nr. 195) zu gewährleisten, die schrittweise auch Kinder, schwangere Frauen und stillende Mütter einschließen;

      2. sicherstellen, dass die für die Bewertung und Zulassung von Impfstoffen gegen Covid-19 zuständigen Behörden unabhängig und vor politischem Druck geschützt sind;

      3. sicherstellen, dass die relevanten Mindeststandards für Sicherheit, Wirksamkeit und Qualität von Impfstoffen eingehalten werden;

      4. wirksame Systeme zur Überwachung der Impfstoffe und ihrer Sicherheit nach der Einführung in der Bevölkerung zu implementieren, auch im Hinblick auf die Überwachung ihrer langfristigen Auswirkungen;

      5. unabhängige Impfstoff-Entschädigungsprogramme einrichten, um eine Entschädigung für unangemessene Schäden und Beeinträchtigungen infolge von Impfungen sicherzustellen;

      6. ein besonderes Augenmerk auf mögliche Insidergeschäfte von Führungskräften der Pharmaindustrie oder auf Pharmaunternehmen zu richten, die sich auf Kosten der Allgemeinheit unrechtmäßig bereichern, indem sie die Empfehlungen der Resolution 2071 (2015) zum Thema „Öffentliche Gesundheit und die Interessen der Pharmaindustrie: Wie kann der Vorrang der Interessen der öffentlichen Gesundheit gewährleistet werden?

      7. Überwindung der Barrieren und Einschränkungen, die sich aus Patenten und geistigen Eigentumsrechten ergeben, um die weit verbreitete Produktion und Verteilung von Impfstoffen in allen Ländern und an alle Bürger zu gewährleisten;

    2. in Bezug auf die Zuteilung von Covid-19-Impfstoffen:

      1. die Einhaltung des Prinzips des gleichberechtigten Zugangs zur Gesundheitsversorgung gemäß Artikel 3 der Oviedo-Konvention in den nationalen Impfstoffzuteilungsplänen sicherzustellen und zu gewährleisten, dass Covid-19-Impfstoffe der Bevölkerung unabhängig von Geschlecht, Rasse, Religion, rechtlichem oder sozioökonomischem Status, Zahlungsfähigkeit, Standort und anderen Faktoren, die häufig zu Ungleichheiten innerhalb der Bevölkerung beitragen, zur Verfügung stehen;

      2. Strategien für die gerechte Verteilung von Covid-19-Impfstoffen innerhalb der Mitgliedsstaaten zu entwickeln, wobei zu berücksichtigen ist, dass das Angebot zunächst gering sein wird, und sich darauf vorzubereiten, wie die Impfprogramme ausgeweitet werden können, wenn das Angebot zunimmt; bei der Entwicklung dieser Strategien den Rat unabhängiger nationaler, europäischer und internationaler Bioethik-Ausschüsse und -Institutionen sowie der WHO zu befolgen;

      3. sicherstellen, dass Personen innerhalb der gleichen prioritären Gruppen gleich behandelt werden, mit besonderem Augenmerk auf die am meisten gefährdeten Personen wie ältere Personen, Personen mit Grunderkrankungen und Beschäftigte im Gesundheitswesen, insbesondere diejenigen, die eng mit Personen arbeiten, die zu den Hochrisikogruppen gehören, sowie Personen, die in der wesentlichen Infrastruktur und im öffentlichen Dienst arbeiten, insbesondere in sozialen Diensten, im öffentlichen Verkehr, in der Strafverfolgung und in Schulen, sowie diejenigen, die im Einzelhandel arbeiten;

      4. die Gleichberechtigung beim Zugang zu Covid-19-Impfstoffen zwischen den Ländern zu fördern, durch Unterstützung internationaler Bemühungen wie den Access to Covid-19 Tools Accelerator (ACT Accelerator) und seine COVAX Facility;

      5. die Bevorratung von Covid-19-Impfstoffen zu unterlassen, die die Fähigkeit anderer Länder untergräbt, Impfstoffe für ihre Bevölkerung zu beschaffen, sicherzustellen, dass die Bevorratung nicht zu einer Eskalation der Preise für Impfstoffe von denen, die bevorraten, zu denen, die nicht bevorraten können, führt, Rechnungskontrollen mit angemessener Sorgfalt durchzuführen, um eine schnelle Bereitstellung von Impfstoffen zu minimalen Kosten auf der Grundlage des Bedarfs und nicht der Marktmacht sicherzustellen;

      6. sicherzustellen, dass jedes Land in der Lage ist, seine Mitarbeiter im Gesundheitswesen und gefährdete Gruppen zu impfen, bevor die Impfung auf Nicht-Risikogruppen ausgeweitet wird, und daher Spenden von Impfstoffdosen in Betracht zu ziehen oder zu akzeptieren, dass Ländern, die dazu noch nicht in der Lage waren, Vorrang eingeräumt wird, wobei zu berücksichtigen ist, dass eine faire und gerechte globale Zuteilung von Impfstoffdosen der effizienteste Weg ist, die Pandemie zu besiegen und die damit verbundenen sozioökonomischen Belastungen zu verringern;

      7. sicherzustellen, dass Covid-19-Impfstoffe, deren Sicherheit und Wirksamkeit nachgewiesen ist, allen, die sie in Zukunft benötigen, zugänglich sind, indem gegebenenfalls obligatorische Lizenzen gegen die Zahlung von Lizenzgebühren zurückgestellt werden;

    3. in Bezug auf die Sicherstellung einer hohen Durchimpfungsrate:

      1. sicherstellen, dass die Bürger darüber informiert werden, dass die Impfung NICHT verpflichtend ist und dass niemand politisch, gesellschaftlich oder anderweitig unter Druck gesetzt wird, sich impfen zu lassen, wenn er dies nicht selbst möchte;

      2. sicherstellen, dass niemand diskriminiert wird, weil er nicht geimpft wurde, aufgrund möglicher Gesundheitsrisiken oder weil er nicht geimpft werden möchte;

      3. frühzeitig wirksame Maßnahmen zu ergreifen, um Fehlinformationen, Desinformation und Zögern bezüglich der Covid-19-Impfstoffe entgegenzuwirken;

      4. transparente Informationen über die Sicherheit und mögliche Nebenwirkungen von Impfstoffen zu verbreiten und mit Soziale-Medien-Plattformen zusammenzuarbeiten und diese zu regulieren, um die Verbreitung von Fehlinformationen zu verhindern;

      5. die Inhalte der Verträge mit den Impfstoffherstellern transparent zu kommunizieren und zur parlamentarischen und öffentlichen Einsichtnahme öffentlich zugänglich zu machen;

      6. mit Nichtregierungsorganisationen und/oder anderen lokalen Bewegungen zusammenarbeiten, um marginalisierte Gruppen zu erreichen;

      7. sich mit den lokalen Gemeinden bei der Entwicklung und Umsetzung maßgeschneiderter Strategien zur Unterstützung der Impfstoffakzeptanz zu engagieren;

    4. in Bezug auf die Covid-19-Impfung für Kinder:

      1. Gewährleistung eines Gleichgewichts zwischen der raschen Entwicklung von Impfungen für Kinder und der gebührenden Berücksichtigung von Sicherheits- und Wirksamkeitsbedenken sowie der Gewährleistung der vollständigen Sicherheit und Wirksamkeit aller Impfstoffe, die Kindern zur Verfügung gestellt werden, wobei das Wohl des Kindes im Mittelpunkt steht, in Übereinstimmung mit dem Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes;

      2. eine hohe Qualität der Studien zu gewährleisten, unter Beachtung relevanter Sicherheitsvorkehrungen, in Übereinstimmung mit internationalen Rechtsstandards und Leitlinien, einschließlich einer fairen Verteilung von Nutzen und Risiken bei den untersuchten Kindern;

      3. sicherstellen, dass die Wünsche von Kindern entsprechend ihrem Alter und ihrer Reife gebührend berücksichtigt werden; wenn die Zustimmung eines Kindes nicht gegeben werden kann, sicherstellen, dass die Zustimmung in anderer Form erteilt wird und dass sie auf zuverlässigen und altersgerechten Informationen beruht;

      4. UNICEF in den Bemühungen unterstützen, Impfstoffe von Herstellern, die Vereinbarungen mit der COVAX-Einrichtung haben, an diejenigen zu liefern, die sie am dringendsten benötigen;

    5. im Hinblick auf die Sicherstellung der Überwachung der Langzeitwirkungen der COVID-19-Impfstoffe und deren Sicherheit:

      1. die internationale Zusammenarbeit zur rechtzeitigen Erkennung und Aufklärung von Sicherheitssignalen durch einen globalen Echtzeit-Datenaustausch über unerwünschte Ereignisse nach Impfungen (AEFIs) sicherzustellen;

      2. Impfscheine nur für den vorgesehenen Zweck der Überwachung der Impfstoffwirksamkeit, möglicher Nebenwirkungen und unerwünschter Ereignisse verwenden;

      3. Kommunikationslücken zwischen lokalen, regionalen und internationalen Gesundheitsbehörden, die mit AEFI-Daten umgehen, zu beseitigen und Schwachstellen in bestehenden Gesundheitsdatennetzen zu überwinden;

      4. die Pharmakovigilanz (Arzneimittelsicherheit) den Gesundheitssystemen näherzubringen;

      5. das aufstrebende Forschungsfeld der Adversomik unterstützen, das interindividuelle Variationen in der Impfstoffantwort untersucht, die auf Unterschieden in der angeborenen Immunität, dem Mikrobiom und der Immungenetik beruhen.

  8. Unter Bezugnahme auf die Resolution 2337 (2020) über Demokratien, die mit der Covid-19-Pandemie konfrontiert sind, bekräftigt die Versammlung, dass die Parlamente als Eckpfeiler der Demokratie weiterhin ihre dreifache Rolle der Vertretung, Gesetzgebung und Kontrolle unter den Bedingungen einer Pandemie wahrnehmen müssen. Die Versammlung fordert daher die Parlamente auf, diese Befugnisse gegebenenfalls auch in Bezug auf die Entwicklung, Zuweisung und Verteilung von Covid-19-Impfstoffen auszuüben.

Europarat, Englisch Fassung Resolution 2361 (2021) QR-Code:

Deutsche Fassung Resolution 2361 (2021) QR-Code:

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