Corona-Einschränkungen für Covid-Geimpfte und Genesene fallen ab Sonntag weg

Sa 8. Mai. 2021 | Politik und Medien

Weitere Artikel:

Quelle: epochtimes.de

18:10 Uhr: Corona-Einschränkungen für Geimpfte fallen ab Sonntag

In ganz Deutsch­land kön­nen voll­ständig gegen Coro­na Geimpfte und Gene­sene wie geplant ab diesem Son­ntag wieder mehr Men­schen tre­f­fen und sind von Aus­gangs­beschränkun­gen befreit.Die von Bun­destag und Bun­desrat zulet­zt ver­ab­schiedete entsprechende Verord­nung ist am Sam­stag wie angekündigt im Bun­de­sanzeiger veröf­fentlicht wor­den und tritt ab Mit­ter­nacht in Kraft.

Geimpfte und Gene­sene dür­fen sich damit im pri­vat­en Rah­men wieder ohne Ein­schränkun­gen mit anderen Geimpften und Gene­se­nen tre­f­fen. Bei Tre­f­fen mit Ungeimpften, etwa im Fam­i­lien- oder Fre­un­deskreis, zählen Geimpfte und Gene­sene laut Verord­nung kün­ftig eben­so wie Kinder unter 14 nicht mehr mit.

Auch die nächtlichen Aus­gangs­beschränkun­gen gel­ten für sie nicht mehr. Nach Reisen müssen voll­ständig Geimpfte und Gene­sene nur noch in Aus­nah­me­fällen in Quar­an­täne – etwa, wenn sie aus einem Virus­vari­antenge­bi­et einreisen.

Maskenpflicht und Abstandsgebot gilt weiter

Per­so­n­enbeschränkun­gen für soge­nan­nte kon­tak­t­lose Indi­vid­u­al­sportarten, also beispiel­sweise Joggen, ent­fall­en für diese Grup­pen eben­falls. Und schließlich müssen sie beim Einkaufen oder beim Friseur keinen neg­a­tiv­en Test mehr vor­weisen. Es reicht dann der Impf­nach­weis, etwa das gelbe Impfheft. Die Maskenpflicht an bes­timmten Orten und das Abstands­ge­bot im öffentlichen Raum gel­ten aber weit­er­hin für alle.

Als voll­ständig geimpft gel­ten diejeni­gen, die ihre notwendi­ge let­zte Spritze – in der Regel sind es zwei – vor min­destens zwei Wochen bekom­men haben. Wer schon nach­weis­lich von Coro­na gene­sen ist und sich impfen lässt, gilt schon nach ein­er Spritze als voll­ständig geimpft. Als gene­sen gel­ten grund­sät­zlich diejeni­gen, die mit einem min­destens 28 Tage und höch­stens sechs Monate alten pos­i­tiv­en PCR-Test nach­weisen kön­nen, dass sie schon eine Coro­na-Infek­tion hat­ten. (Weit­er­lesen)

 

Pin It on Pinterest